Mosin-Nagant


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Arabische Mächte

Fern der Heimat > Anderswo > Orient

M 1891 / 38 /44

(Kurzform: M 38)

Baujahr: 1944

Herkunft: VAR (ursprünglich Sowjetunion)

Fabrikation: Ishevsk (auch Tula)

Zeitraum: 1938-1944

Länge: 101 cm
Lauflänge: 49 cm
Gewicht: 2,96 kg

Visier: Tangentenvisier,
Stiftkorn, Kornschutztunnel
Entfernung: bis 1000 mtr.

Stückzahl: Insgesamt ca. 2,5 Mio. aus Ishevsk,
aber nur 133.600 Stück in diesem Baujahr (1944)

In einem Land vor unserer Zeit:

Zwischen 1958 und 1961 existierte kurzzeitig eine staatliche Einheit des heutigen Ägyptens mit Syrien. Diese nannte sich selbst
"
al-Dschumhu-riyya al-´arabiyya al-muttahida", also Vereinigte arabische Republik (VAR).

Ausgangspunkt dieser,
aufgrund der räumlichen Trennung ungewöhnlichen, Staatskonstruktion, waren panarabische Bemühungen des ägyptischen Präsidenten Gamal Abdel Nasser.
Dieser hatte schon als junger Mann erkannt, daß fremde Einflüsse den eigenständigen Charakter, erst recht die Handlungsfreiheit seiner Heimat Ägypten zum Günstigen anglo-britischer Wirtschaftsinteressen zu verändern drohten.
Aufgrund seines militärischen Werdeganges, zuletzt als Stabsoffizier im Range eines "Oberst", wußte Nasser logischerweise um geostrathegische Zusammenhänge
!

Ihm war zu jener Zeit schon klar:

Einzig die Ausblendung des britischen, amerikanischen und französischen Einflusses im Nahen Osten und auch in Nordafrika ergäbe die einzige Möglichkeit zur friedlichen (weiter)-Entwicklung dieses Erdteils.
Bezogen auf seine Heimat sollte diese Einstellung jedoch die unnachsichtige Feindschaft der von den VSA initiierten Monarchien Saudi-Arabien, Irak und Jordanien zur Folge haben. Lediglich Syrien folgte der Utopie, - und verbündete sich mit Ägypten.
Jedoch beging der
Oberst im Range eines Staatsoberhauptes den Cardinalfehler, Firmen und Banken in Syrien zu verstaatlichen und beinahe sämtliche Funktionsträger mit Ägyptern zu besetzen. Zudem wurde als Hauptstadt des frischen Hoffnungsträgers in Nordafrika mit "Kairo" bestimmt !.

--- Gefundenes Fressen für die "gelatzten Kolonialmächte" !!!. Die
so gebotene Angriffsfläche nutzten sowohl britische als auch amerikanische Diplomaten derart, daß das Gebilde "Vereinigte Arabische Republik" an innerem Zwist zerbrach !!!
Mit einem Umsturz in Syrien am 27.September 1961 war das Experiment endgültig am Ende.

Ein aufgeweckter Kontinent:


Führende Kreise, unter ihnen etliche an westlichen Universitäten ausgebildete afrikanische Staatsmänner, aber auch selbsternannte "
Revolutionäre", hatten ebenfalls die Vorgehensweise der ehemaligen Kolonialmächte (Britannien, Frankreich), sowie die langfristigen strategischen /ökonomischen Absichten der VSA vorausschauend erkannt.

Ihnen war gemeinsam: Sie trachteten, unabhängig ethnischer Motive, sich genau hiergegen zur Wehr setzen!


Ein im Zeitalter des sog. "Kalten Krieges" durchaus willkommener Partner war die UdssR, welche mit Ratschlägen, Personal und - selbstredent - Ausrüstung auf diesem Kontinent versuchte, ihrem Counterpart VSA in die geostrathegische Suppe zu spucken.

Hierbei spielte vor Allem das nördliche Drittel des Kontinentes eine Rolle, und - davon besonders - der mittlere bis östliche Teil. In den Medien stoßen wir auch heute noch auf dieses Interessengebiet unter dem Stichwort "Naher Osten". Jeweils allerdings, abhängig vom jeweiligen Focus der VSA aktualisierten, schwammigen Grenzen.
Zudem wird diese Region in den Medien immer wieder vermischt mit dem sog. "
mittleren Osten". Womit derzeit zumeist der Iran gemeint ist, übrigens einziges UNO-Mitglied sowie der letzte Staat in diesem Großraum, welcher sich derzeit noch nicht mit der Anerkennung einer globalen Bevormundung der VSA gewaltig schwer tut ......

Streng geographisch umfaßt dies Gebiet jedoch die Staaten:




Zahlenspiele (im Bild links): Arabische, so auch syrische, Arsenalmarkierungen werden (welch´ein Wunder) natürlich auch im arabischen Zahlensystem ausgeführt. So geschehen auch bei dem vorliegenden Beleg.
Der Unterschied zu unseren, heutig-gebräuchlichen, ebenfalls arabischen Ziffern ist marginal. Jedoch ein einschneidender:
So bedeutet die vorliegende Nummer nicht etwa "
10", sondern "15", da die Systematik im arabischen Original etwas anders angeordnet wurde !!!
Das Pendant, nämlich "
209", finden Sie im Netz unter "7,62x54R", daselbst unter "painted stocks" !


Einarbeiten, tw. Zitate, u.A. auch in Chron.

"Truman-Doktrin"


.....dieser erste Höhepunkt des Kalten Krieges verstärkte die westliche Furcht vor einer sowjetischen Expansion in Europa."





Startseite | Aktuell | Zum Thema | Die üblichen Verdächtigen | Bei Mütterchen Rußland | Fern der Heimat | Joint Ventures | Kurioses | Sonst noch ´was ? ( Planung ) | Zubehör ( in Planung ) | Galerie | Chronologie | Stammbaum (in Planung ) | Raritäten ( in Arbeit ) | Basar | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü