Mosin-Nagant


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Der Brückenbauer

Kurioses > Wolpertinger und Wildcats

Der Brückenbauer
Sollte heißen: Puristisch / Notwendigst / Was ist (braucht) ein schaft / einfache Handhabe

Ausgangslage: Ein Gewehr besteht in der Regel aus dem System, einem Lauf und der passenden Abzugseineinheit. Geführt wird es in einem Schaft, welcher - in Anlehnung an den Verwendungszweck - von Hause aus jeweils militärisch, jagdlich oder sportlich ausgelegt ist.
-----Ausnahme"Frolovka" im Kaliber .32 gauche /12,7 mm

Da fast alle Mosin-Nagants sind ursprünglich Militärwaffen sind, wird zum sportlichen Betrieb einiges fortfallen können (zB. ein Handschutz), anderes (zB. ein Pistolgriff) wiederum extra angebaut werden.

Der Gedanke:


Brück "Experimemental" QTxT . seb ob.,

Es kommt gewiß nicht oft vor, daß ein Sammler die Chance geboten bekommt via Belegstück an der Entwicklung bahnbrechender Erzeugnisse (in diesem Fall zumindest PERIPHER und leider auch Nachträglich) teilhaben zu können.
Jedoch war dieses bis jüngst möglich, es gab nämlich eine (sabber, sabber) einzigartige Waffe beim Onkel:
Unter dem Titel: Experimental Präzisionswaffe Nagant ... suchte dort ein echt einzigartiges Stück einen Neubehüter. Der Entwickler ist übrigens namentlich benannt und fachlich bekannt !!!

" Kal. 7,62x54R
" Lauflänge 67 cm
" Nagant Sytsem von 1942
" Extra angefertigter Schaft mit Pistolengriff
" 17 mm Schiene zur ZF Aufnahme

" Zweibein inklusive

Dieses Produkt wurde für den Waffensachverständigen der DEVA (Deutsche Versuchs- und Prüfanstalt für Jagd- und Sportwaffen E.V.) Wolfgang Krüper (Entwickler des Super Sabot Geschosses von Brenneke) gefertigt.
Wolfgang Krüper wurde 1931 in Menden / Sauerland geboren. Nach dem Maschinenbau- und Fertigungstechnik-Studium sammelte er Berufserfahrung bei verschiedenen Firmen, bis er dann in den Familienbetrieb Gebr. Cramer Metallwarenfabrik in seiner Heimatstadt als technischer Leiter einstieg. Seine Leidenschaft zur Waffentechnik brachte ihn 1972 zur Firma UMAREX in Neheim, wo er als Konstrukteur für die Fertigung und Entwicklung zuständig war. 1977 wechselte er zur Deutsche Versuchs- und Prüfanstalt für Jagd- und Sportwaffen E.V. (DEVA) in Altenbeken-Buke. Dort war er 17 Jahre lang als Waffensachverständiger tätig.

Mit weit über 100 Publikationen in den diversen Fachzeitschriften und als Koautor bei diversen Fachbüchern machte er sich einen Namen. Sein Ruf als Experte fürs Wiederladen, Ballistiker, Waffentechniker und Gerichtsgutachter ging weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Nicht zuletzt auch durch sein persönliches Interesse am Schießsport und der Jagd.
Auch nach seiner Pensionierung und als seine Krankheit ihn schon beeinträchtigte, waren seine Aktivitäten und sein Forschergeist ungetrübt. So entwickelte er zum Beispiel im Jahr 2000 noch das Super Sabot Flintenlaufgeschoss, das auch heute noch von der Firma BRENNEKE gefertigt wird. Wie groß sein Erfahrungsschatz in der Waffen- und Munitionstechnik und seine ungebrochene Begeisterung dafür waren, konnte man erfahren, wenn man mit ihm darüber sprach. Bis zuletzt konnten solche Gespräche Stunden dauern. Treffender als seine eigene Frau kann es wohl niemand ausdrücken: „Ich glaube, dass sich jeder, der ihn gekannt hat, gern an ihn erinnern wird.“
Die Gewährleistung wird ausgeschlossen, da es sich um eine Versuchswaffe handelt(Kundenauftrag). Die Waffe
wurde beschossen und geprüft. Sicherheitstechnisch bestehen keine bedenken. Die Waffe wurde von uns Probe geschossen und funktioniert einwandfrei.


12/76 RubinSabot
Ballistic Data

Back in 2001, Brenneke set new standards in sabot technology with the RubinSabot. now, we are introducing an even better version with more velocity and more energy. Specially tailored to take into account european hunters and their needs, it combines the advantages of a classic slug in 20 ga with the benefits of a sabot. The high velocity (+13 % at 50 m in comparison to CAMOU) and very high energy (+25 % at 50m in comparison to CAMOU) result in very good precision of 4 cm group with 5 shots at 50 m. The RubinSabot can be used for all types of hunting up to 80 m.
Fast 500 m/s, Aufpilzen auf einen Zoll, leider nur aus gezogenen Flintenläufen

Schrieb damals unter "Aktuell":

c) Experimental: Es kommt gewiß nicht oft vor, daß ein Sammler die Chance geboten bekommt via Belegstück an der Entwicklung bahnbrechender Erzeugnisse (in diesem Fall zumindest PERIPHER und leider auch Nachträglich) teilhaben zu können.
Jedoch war dieses bis jüngst möglich, es gab nämlich eine (sabber, sabber) einzigartige Waffe beim Onkel:
Unter dem Titel: Experimental Präzisionswaffe Nagant ... suchte dort ein echt einzigartiges Stück einen Neubehüter. Der Entwickler ist übrigens namentlich benannt und fachlich bekannt !!!
Das Ganze endete bei knapp über 170 €, sechs Bieter trauten sich in 14 Schritten hier ´ran.
Kommentar: Wiedereinmal ein absolutes Schnäppeleinchen !

Startseite | Aktuell | Zum Thema | Die üblichen Verdächtigen | Bei Mütterchen Rußland | Fern der Heimat | Joint Ventures | Kurioses | Sonst noch ´was ? ( Planung ) | Zubehör ( in Planung ) | Galerie | Chronologie | Stammbaum (in Planung ) | Raritäten ( in Arbeit ) | Basar | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü