Mosin-Nagant


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Wilde Katze pur

Kurioses > Wolpertinger und Wildcats

Wilde Katze - pur -

Baujahr: 1939

Herkunft der Grundwaffe: Sowjetunion

Fabrikation: Tula


Länge: ca. 119 cm
Lauflänge: 66 cm
Gewicht: etwa 4,6 kg

Visier: Offen, mit
"Korn- Erhöhung"

System: Repetierer

Extras: Laufkürzung


Potential:
Unter dem unauffälligen Titel "Nagant 91/30 überarbeitet ..." mauzte im Oktober 2014 eine komplett und kostenträchtig überarbeitete Nagant-Wildcat im Netz herum ... . Da wir seit jeher von der Vielfalt der Mosin-Familie und ihren genetischen Möglichkeiten begeistert sind, baten wir um einen Besuch im Gehege. Aufgefallen war uns dieses Exemplar zunächst dadurch, daß der Veräußerer zwar den Werdegang zur Waffe detailliert beschrieb, aber es trotzdem vor der Versteigerung unterlassen hatte, ein verkaufsförderndes Zielfernrohr (am Besten riesengroß und gaaanz toll) anzubauen ...

Stattdessen bot sich uns Schützen / Kunden jener Plattform -genannt "Onkel Egon"- ein nüchtern verbessertes Einheitsgewehr M 91/30, welches das ursprüngliche Schießerlebnis (.."..noch ´ne Zehn"..) wieder in den Mittelpunkt holt. Selbst der angebaute Schaft ist, obwohl augengefällig hervorstechend, nicht mehr als praxisfreundlich !!!

Grundlage:

Voraussetzung für sämtliche kommenden Maßnahmen war der einwandfreie Zustand der Grundwaffe.
Also wurde das Gewehr vordem als "ausgesuchtes Stück" erworben und dementsprechend zur Probe geschossen ...

Ein hierbei möglicherweise
mit ausschlaggebender Gesichtspunkt war u.U. die Tatsache, daß der "ursprüngliche Russe" zwischenzeitlich von der Suomen Armeija übernommen und zu deren Zwecken überarbeitet worden war.

Ein weiteres
für Schützen (nicht die Sammler) wichtiges Kriterium ist das Vorhandensein eines gültigen Beschusses nach hiesigen Gesetzen.
Dies mag für einige verbissene
"Oldtimer"-Schützen übertrieben klingen, jedoch legt wohl jeder Wert auf -sowohl intakte Körperteile, als auch "seine Karte(n)" - !!

(hiermit Gruß, u.A. an die "G 88-Fraktion" ;)))

Bild oben:
Deutlich sichtbar, die Grundwaffe wurde von der finnischen Armee gekapert ("SA" Markierung).
Deutlich wichtiger - ein aktueller Beschuss auf der Laufseite und oben auf der Hülse..

Feinarbeit:

Zunächst wurde der Lauf vom Büchsenmacher auf 26 Zoll (etwa 66cm) gekürzt und hernach mit einer Matchmündung versehen, heißt die "Krone" wurde sauber in zwei Stufen gesenkt !.
Zum Ausgleich der verkürzten Visierachse setzte der Fachmann einen neuen, also passend-höheren Kornsockel auf.

Dieses geschah
ebenfalls professionell, war also keine einfache Erhöhung, sondern ein komplett neuer und exakt berechneter Kornsockel !
Hernach wurden Lauf und System neu brüniert (das Auge schiesst ja bekanntlich mit...) .

Bild rechts: Sauber gefaste Mündung, dahinter der neue Sockel

Bild links: Typisch "Timney", feiiinster Abzug !

Im nächsten Schritt folgte der Einbau eines Matchabzuges der Fa. "Timney", gebaut in den VSA.
Ein echter
"Timney"dieser Bauart ist ein bewährtes System, welches Abzugsgewichte zwischen 1,8 und 0,65 Kg erlaubt.
Zudem verfügt dieses qualitativ wirklich
hochwertige Produkt über eine induzierte Sicherung, welche sich über einen seitlich angebrachten Hebel bedienen läßt.

Einziger Nachteil: Man muß zum Einbau am entsprechenden Schaft eine passende Aussparung vornehmen. Auch dieses ist ebenfalls im Zuge der Schöpfung unserer "Wildkatze" geschehen, der optisch ansprechende (und praktische) Lochschaft mit seitlicher Lüftung wurde eigens umgearbeitet.

Zugabe:

Handhabe:

ghrdeubnn

Bild links:

Nicht vom "
Grabbeltisch", auch nicht durch Eigenproduktion (wie hier von uns unter " Die Sache mit dem Haken" beschrieben) -

Professionelle Zubehöre wie dieser
abgebogene Kammerstängel sind an der Waffe verbaut !

Noch´mal Stichwort "Schaft":

Um den guten Gesamteindruck dieser äußerst kundenorientierten Auktion abzurunden, erwähnen wir hier, daß der Verkäufer zusätzlich noch die alten Schäfte / Kammerstängel und den ursprünglichen Abzug mit in das Angebot einstellte - INKLUSIVE !

Wir meinen: "Eigentlich unnötig", da mit einem Einzelverkauf der Teile im Nachhinein sämtliche späteren Verluste hätten abgeschwächt, wenn nicht sogar aufgewogen worden sein können ...... (aber das ist eben ein sogenanntes "Auktionsrisiko")


Anmerkung: Sowohl die Ein- und Umbauten, als auch Details zu Schiessergebnissen, Munition und Optionen waren in seiner Beschreibung genauestens (selten u. lobenswert) aufgeführt. Die Auktion endete mit etwa 850 Euronen, leider zu Lasten des Veräußerers (immerhin über 1000 Euro Wareneinsatz am Werkstück !!!)


Triebtat: Es ist eine vielfach bekannte Tatsache, daß engagierte Schützen wie auch Sammler in der Regel nun einmal von Emotionen angetrieben werden.
Genau wie zB. bei
Künstlern (zumindest in der bildenden Kunst, da kommt das noch von "Können") oder auch Erfindern, fehlt ihnen oftmals der Antrieb zum Profit -der Autor nimmt sich hierbei ausdrücklich NICHT aus- !!!

Exkurs:

Antriebshilfe: Als notwendiger Hilfsmotor diente z.B. einigen deutschen Erfindern oftmals der eigene Bruder.

Dort, wo dem "spiritus rector" die lebensnotwendige geschäftliche Ausrichtung fehlte, ergänzte ein Familienangehöriger dieses durch kaufmännisches Gespür und Denken (ansonsten wären etliche Patente wohl nie verwirklicht worden....)

Siemens, Lilienthal, Bosch u andere


Für Liebhaber nachzuschmökern unter: Karl Aloys Schenzinger, "Metall", ASIN: B003D7VGT6 !!!

Der Autor schafft es mit diesem historischen Roman innert weniger hundert Seiten einen spannenden Bogen durch die Industriegeschichte der europäischen Mitte zwischen dem beginnenden 18. bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts zu schlagen. Obschon bereits 1940 geschrieben --- immer noch lesenwert !

Exkursende

Exproj: Zum Verkauf steht hier ein überarbeiteter Mosin Nagant 91/30 7,62x54R Tula Fertigung (Mehrlader). Leider wurde auf der Systemhülse das Herstellungsjahr teilweise abgeschliffen, so dass nur noch 19?9 zu erkennen ist. Als Baujahr kommt demnach nur 1939 in Frage, da dieses Gewehr (laut Wikipedia) nur von 1936 bis 1944 in Tula produziert wurde. Der Lauf ist glatt, blank und von innen verchromt. Bei Frankonia wurde der Lauf auf 26 Zoll (66cm) gekürzt, mit einer Matchmündung versehen und ein neuer, höherer Kornsockel aufgelötet (keine wackelige Erhöhung sondern ein komplett neuer Kornsockel). Mit S&B Munition ist Spiegel aufsitzend bei eingestellten 600m. Verstellmöglichkeit nach oben und unten ist also reichlich gegeben, da das Visier von 100 bis 2000m in 50m Schritten einstellbar ist. Anschliessend wurde der Lauf neu brüniert (bis auf die Mündung, da musste Frankonia noch mal nachbessern). Der Lauf befindet sich also in einem sehr guten Zustand. Dem System würde ich von aussen eine 2 bis 3 geben, innen wurde neu brüniert also auch top. Der Nagant befindet sich in einem BOYDS Thumbhole Schichtholzschaft in der Farbe "Pepper" und ist freischwingend eingearbeitet. Originalschaft und einen ATI Monte Carlo Kunststoffschaft gibt es mit dazu. Verbaut ist ein von 600g bis 2000g einstellbarer Timney Matchabzug mit Sicherung. Der originale, gerade Kammerstengel wurde durch den gebogenen der Scharfschützenversion ersetzt. Den Originalen Abzug (ebenfalls frisch brüniert) sowie den originalen Kammerstengel gibt es natürlich mit dazu. Alles zusammen hat der Spass bis hier rund 1200€ gekostet. Ebenfalls Gegenstand der Auktion sind ein Los mit 2200 (11x200Stck.) Schuss 7,62x54R Surplus Ungarn Fertigung, Stahlhülse , lackiert (Wert ca. 550€). Mit dieser Munition bleibe ich auf 100m gerade so im Schwarzen (BDMP Scheibe ISSF 25m/50m Pistole), aber von 7 hoch bis 7 tief ist alles dabei. Mit der S&B lässt sich dann schon gut die 8 halten und mit selbstgeladener Munition habe ich mehrfach über 90 geschossen. Alles ohne ZF, sitzend aufgelegt. Mit ZF ist bestimmt noch etliches mehr drin ...
EX-Such.: Erfinderbrüder / Lilienthal usf

Hier beginnt die Arbeit eben erst !

(
aber: - es lohnt sich, hier zeigt sich demnächst ein Mosin, der toll aufgearbeitet wurde ...)

Startseite | Aktuell | Zum Thema | Die üblichen Verdächtigen | Bei Mütterchen Rußland | Fern der Heimat | Joint Ventures | Kurioses | Sonst noch ´was ? ( Planung ) | Zubehör ( in Planung ) | Galerie | Chronologie | Stammbaum (in Planung ) | Raritäten ( in Arbeit ) | Basar | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü